Biologische Landwirtschaft, Wissen

Biohonig aus Österreich

Biohonig aus Österreich Steiermark Bienenhonig naturbelassen Waldhonig

Heimischer Biohonig aus Österreich

 

Was gibt es Besseres und Wertvolleres als österreichischen Biohonig? Unverfälscht und echt, ehrlich und nachhaltig erzeugt und reich an hochwertigen Inhaltsstoffen. Biohonig aus der Steiermark, von einer Alm auf rund 1.000 m Seehöhe. Fernab von störenden Einflüssen leben unsere Honigbienen hier naturnah, sammeln Nektar und Pollen und beglücken uns jedes Jahr aufs Neue mit köstlichem Biohonig.

Merkmale von Biohonig aus Österreich

Wodurch unterscheidet sich Bienenhonig von Bio-Bienenhonig? Nein, der Imker kann nicht bestimmen, wohin seine Bienen fliegen. Aber er kann viel dazu beitragen, dass die Völker artgerecht leben und ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können. Biohonig bester Qualtität ist der Lohn für den erheblichen Mehraufwand gegenüber konventioneller Imkerei.

  • Die Bienen leben in natürlichen Stöcken aus Holz, Stroh oder Lehm
  • Innen sind die Bienenstöcke unbehandelt
  • Der Bienenstand befindet sich mind. 3 km von allen störenden Einflüssen entfernt (Straßen, Betriebe)
  • Fütterung ausschließlich mit bio-zertifiziertem Zucker
  • Biohonig aus Österreich muss der geltenden EU-Verordnung entsprechen
  • Nur zugelassene, natürliche Bienenbehandlung
  • Ein Beschneiden der Flügel der Königin ist verboten
  • Regelmäßige Kontrollen durch ein unabhängiges Institut

 

Darum genieße auch du Biohonig aus Österreich!

Biohonig aus Österreich Steiermark Bienenhonig naturbelassen

Ist Biohonig aus Österreich gesünder?

Biohonig wird laufend streng kontrolliert und du als Kunde kannst sicher sein, dass sich im österreichischen Biohonig keine unerwünschten chemischen Substanzen befinden. Bei normalem Honig, vor allem beim allgegenwärtigen Überseehonig, ist es häufig unklar, wie die Bienenvölker und der Honig behandeln wurden. Daher: mit österreichischem Biohonig ist man auf der sicheren Seite!

Ist Biohonig besser als normaler Honig?

Die ökologische Bienenhaltung legt besonderen Wert auf naturnahe und umweltfreundliche Haltungsbedingungen. Für die Produktion von Biohonig gelten strenge Vorschriften, es ist genau vorgegeben, was gefüttert werden darf und womit Bienen gegen Bienenkrankheiten behandelt werden dürfen. Bei konventionell erzeugtem Honig ist weit mehr erlaubt und die Vorschriften sind nicht annähernd so streng wie bei Bio-Bienenhonig aus Österreich.

Welcher Honig ist der gesündeste Honig?

Das lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Grundsätzlich ist Honig aus der Region verträglicher als Honig, der von weit her kommt. Der Grund dafür liegt in den Pollen: Heimische Pollen kennt unser Körper, während Pollen aus Übersee (der ja in jedem Übersee-Honig enthalten ist) zu Unverträglichkeiten und negativen Reaktionen führen kann. Biohonig aus Österreich gehört jedenfalls zu den gesündesten Honigsorten überhaupt.

Die Österreichische Honigverordnung schreibt vor, dass Bienenhonig stets unbehandelt, also in seinem naturbelassenen Zustand verkauft werden muss. Ausnahmen bildet Backhonig, den es im Handel aber kaum gibt. Österreichischer Biohonig wird stets direkt aus der Wabe heraus ohne Erwärmung geschleudert, geklärt und bis zur Abfüllung gelagert. 

Veganer essen keinen Honig?

Nein, da es ein tierisches Produkt ist, verzichten Veganer auf den Genuss von Honig. Es ist die persönliche Entscheidung jedes Menschen, ob man Honig verzehren möchte oder nicht. Unbestritten ist die Bestäubungsleistung der heimischen Honigbiene, ohne die – Veganer, Vegetarier oder Mischköstler – wenig am Teller liegen würden.

Welche Bienenrasse ist in Österreich heimisch?

In Österreich findet man vor allem die Bienenrasse Apis mellifera carnica, die auch unter den Namen Kärntner Biene, Krainer Biene oder Karpatenbiene bekannt ist. Sanftmut, geringe Stechlust und eine gute Gesundheit zeichnen diese Bienenrasse aus. Die Honigleistung anderer Rassen ist höher, allerdings geht das zumeist mit einer höheren Aggression und/oder schlechterer Gesundheit einher. Für österreichischen Biohonig wird zumeist die Kärntner Biene gezüchtet.

Ist Honig gesund?

Österreichischer Biohonig ist ein wahres super-food! Er wirkt entzündungshemmend und beruhigend auf Geist und Seele. Möglich macht das der hohe Magnesiumgehalt. Weiters enthält Honig viele Enzyme, die dem menschlichen Körper guttun. Vorsicht nur bei Schwangeren und Kleinkindern: Honig ist Rohkost, also unbehandelt und daher erst für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Honig enthält relativ viel Zucker, was Diabetiker im Rahmen ihres Ernährungsplans berücksichtigen müssen.

Die EU BIO-Verordnung für Biohonig

Österreichischer Biohonig unterliegt der Europäischen Bioverordnung. Diese regelt genau, was zulässig ist und was nicht. Den Link findest du hier.

 

Wie ist das mit den Rückständen im Bienenwachs?

Ein heikles Thema! Vor Jahrzehnten wurde aus Asien die gefürchtete Varroa-Milbe eingeschleppt, die unbehandelte Bienenvölker tötet. Daher ist eine Behandlung ein MUSS. In der Frühzeit der Varroa-Bekämpfung hat man aus Unwissenheit Fehler gemacht, die Rückstände der damals verwendeten Mittel sind noch heute in manchen Wachsproben zu finden.

Unser Bienenwachs stammt ausschließlich aus biologischer Landwirtschaft. Wir haben Wachsproben aus unseren Völkern auf der einzigen qualifizierten Universität im deutschsprachigen Raum auf Rückstände testen lassen: Es sind keine Rückstände nachweisbar! Mit Biohonig aus Österreich hast du auch hier die höchste Lebensmittelsicherheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert